Home Projects Calag AG, Langenthal

Calag AG, Langenthal

Calag_IMG_0044

Auf dem Gebäude der Firma Calag AG in Langenthal montierte die Firma ISBA AG im Auftrag der Dietrich Gerold Architekten FH/STV, Lotzwil, unteranderem 21 Lichtbänder à je 2.5 × 15 m mit elektrischen RWA-Öffungsflügeln. Ergänzt wurde der Auftrag mit Lichtkuppeln, die ebenfalls in das Rauch- und Wärmeabzugskonzept integriert wurden.

Neben den oben erwähnten 21 Lichtbändern konnten noch 6 Lichtbänder mit einer Abmessung von 2.5 × 10 m, 4 Stück 2.5 × 7.4 m und 1 Stück 2.5 × 7.2 m geliefert werden. Total verfügen die Lichtbänder über 26 Öffungsvorrichtungen, welche durch eine ISBA-Steuerung gesteuert werden. Die Bedienung erfolgt mittels diversen Lüftungstastern sowie drei Rauchaubzugstastern. Ebenfalls an das System angeschlossen sind zwölf Lichtkuppeln mit einer Polytec-Verglasung, welche ein Abtropfen im Brandfall vermindert, und ein Wind- und Regenmelder zur automatischen Schliessung der Oblichter.

Calag_IMG_0498Calag_IMG_0501

Calag_26.05Calag_IMG_0508